Godet Brautkleider

Ein Godet Brautkleid (im engl. Trumpet genannt) ist dem Meerjungfrau-Stil sehr ähnlich und wird auch oft irrtümlich als Meerjungfrau bezeichnet. Tatsächlich rahmt ein Godet Hochzeitskleid den Oberkörper, die Taille, Hüfte und Oberschenkel genauso figurbetont wie die Meerjungfrau-Linie, jedoch ist der Rock schon oberhalb der Knie, meist mittig der Oberschenkel ausgestellt. Oftmals ähnelt die Godet-Silhouette der Form einer Trompete (daher der Name im Englischen), was durch den tief ausgestellten Rock hervorgerufen wird, der wenn er etwas weiter ausgestellt ist, immer eine Quernaht hat.

Im gewissen Sinne schlägt das Godet Brautkleid eine Brücke zwischen Etui und Meerjungfrau, daher gilt für diese Linie das Gleiche wie für das Etui- und das Meerjungfrau Brautkleid. Es ist sinnlich und elegant zugleich und ist nicht für jede Figur geeignet, da es wie eine zweite Haut jede Kurve bis zu den Hüften nachzeichnet. Wer eine schlanke Figur hat, dem sei diese Linie, gerade mit nur leicht ausgestelltem Rock aber wärmstens ans Herz gelegt.